Buchvorschau „Trauerbegleitung auf Basis der Logotherapie“

Buchvorstellung „Die Pflege der Sterbenden“. Das Buch richtet sich an jene, die Menschen am Lebensende möglichst kompetent pflegen und begleiten wollen. Es enthält wissenswerte Informationen über den Ablebensprozess und über die Pflege Sterbender. Begegnungs- und Berührungsängste, auch die Furcht vor dem eigenen Sterben, sollen durch diese Schrift reduziert werden. Das Buch ist ab sofort erhältlich, u.a. bei Amazon , Thalia und Facultas.
28. Januar 2023
Beratung vor einer einvernehmlichen Scheidung mit minderjährigen Kindern
20. Januar 2024

Buchvorschau „Trauerbegleitung auf Basis der Logotherapie“

Ein kommentierter Fallbericht in 10 Sitzungen

Selma trauerte um den geliebten Ehemann, der 53-jährig an Krebs verstarb. Sie sah sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert: der überwältigende Trauerschmerz, die Sehnsucht nach der spürbaren Verbundenheit und die Suche nach einer sinnvollen Aufgabe im Weiterleben. Die Dialoge kreisen um existenzielle Fragen: „Welchen Sinn hat der Tod?“, „Warum musste mein guter Mann so früh sterben, während hartherzige Menschen gesund alt werden dürfen?“, „Fühle ich richtig?“, „Ist meine Trauer noch `gesund` oder bin ich psychisch krank?“ und „Gibt es Gott“?

Die Gespräche in diesem Buch beschreiben die behutsame Anbahnung der zwischenmenschlichen Begegnung, bis hin zum Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung, frei von Erwartungsdruck und Veränderungsanspruch. Alles wird zugelassen, alles darf sein: Weinen und Lachen, Erinnern, Hadern und Hoffen, Pläne schmieden, Dankbarkeit und endlichkeitsbewusste Zuversicht. Weder der Sinn des Lebens noch der des Todes muss gefunden werden. Gegen Gott darf Groll empfunden werden, so seine Existenz nicht überhaupt in Zweifel gezogen werden muss. Das Gesprächspendel bewegt sich einmal von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft, ein anderes Mal wieder zurück. Dabei nimmt die Intensität des Hin- und Herschwingens stetig ab, ehe die Befassung mit dem Sinn des Todes „als die letzte aller Metamorphosen“ (Hermann Hesse) das Dasein durchdringt.

Das Buch erscheint im Herbst 2024.

Diese Website verwendet ausschließlich essentielle Cookies. Datenschutz ist mir ein wichtiges Anliegen.